» Über uns » Historie

Historie

Von 27 Gemeinden im Gründungsjahr 2007 wuchs der Zweckverband in den 15 Jahren seines Bestehens auf beachtliche 155 Mitgliedskommunen mit über 1.000.000 Einwohnern. 161 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mittlerweile hier beschäftigt und betreuen die Kommunen. Zu deren höchsten Zufriedenheit. Denn bei der letzten Qualitätsumfrage gab es die Note 1.45.

Juni 2022

Neuer Name – neues Outfit

Aus Zweckverband Kommunales Dienstleistungszentrum Oberland wird der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland (ZV KDO). Pünktlich zum 15jährigen Bestehen am 25.6.2022 geschah auch die Umfirmierung auf einen neuen Namen und es gab einen modernen frischen Look – die Farben des bayerischen Himmels Weiß und Blau standen hier Pate.

Juni 2022

15 Jahre Zweckverband

Der Zweckverband feiert 15jähriges Jubiläum mit seinen mittlerweile 148 Mitarbeitern. Seit 2007 betreut er nun als Dienstleister seine Mitgliedsgemeinden und laufend kommen neue dazu. Von ursprünglich 27 Kommunen im Gründungsjahr 2007 wuchs er bis 2022 auf 150 Mitglieder an.

2019

Grünes Licht für Vergabezentrum

In der Verbandsversammlung am 08.11.2019 wird die Aufgabe „Vergabe“ als neues Produkt verabschiedet.
Ab 2020 soll das neue Vergabezentrum die Mitglieds&shykommunen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge unterstützen.

2017

Aus KVS wird KDZ

Der Zweckverband erweitert sein Aufgabengebiet um das Forderungsmanagement und ändert mit amtlicher Bekannt&shymachung vom 04.08. seinen Namen. Aus „Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland“ wird „Zweckverband Kommunales Dienstleistungszentrum Oberland“.

2017

10 Jahre Zweckverband!

Der Zweckverband feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen mit seinen über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den bis Dato 113 Mitgliedsgemeinden.

2016

Das 100. Mitglied

Wir begrüßen mit der Stadt Wasserburg am Inn das 100. Mitglied. Am Jahresende vertrauen 112 Kommunen auf unsere Kompetenzen als Verkehrsüberwacher.

Vielen Dank für diesen großartigen Vertrauensbeweis.

2015

Raser ausbremsen mit System

Innenminister Joachim Herrmann gibt in unserer Zentrale in Bad Tölz den ofiziellen Startschuss für das gemeinsame Projekt „Raser ausbremsen mit System“.

Sehr gut! In der Qualitätsumfrage erhalten wir von den Kommunen die Note 1,4.

2014

Neue Zentrale

Wir ziehen um in unsere neue Zentrale am Prof.-Max-Lange-Platz 9.

Wir führen die Online-Anhörung ein und ermöglichen das Bezahlen via QR-Code.

2013

Ausbau der Präventionsarbeit

Unsere Mitglieder freuen sich über neue Straßenbanner, Flyer und Plakate.

Wir nehmen erstmalig am bundesweiten Blitzmarathon teil.

2012

App geht´s!

Bei der Erfassung von Falschparkern stellen wir auf Smart&shyphone-Apps um. Außerdem gastieren wir auf dem Tag der Verkehrssicherheit in Rosenheim und Garmisch-Partenkirchen.

2011

70 Mitgliedsgemeinden!

Wir wachsen weiter: Ende des Jahres überwachen wir in 70 Kommunen den Verkehr.

Die angeforderten Überwachungsstunden erreichen 25.000.

2010

Deutliche Senkung der Verstoßzahlen

Die Geschwindigkeitsverstöße pro Überwachungsstunde haben sich seit der Verbandsgründung fast halbiert.

2009

Schulstartservice und Homepage

Erstmals bieten wir unseren Schulstartservice mit kostenlosen Bannern und Westen für die Schulweghelfer. Auch neu: die Homepage des Zweckverbandes geht an den Start!

2007

Das Gründungsjahr

11. Januar: 27 Gemeinden gründen in Bad Tölz den Zweck­verband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland.
Am 1. März nimmt der Verband die Arbeit auf. Am Jahresende sind es 40 Kommunen.